IN SITU 26
IN SITU 26

Residenzzeit: 20.03. – 29.03.2026

Ausstellung: 02.04. – 19.04.2026

IN SITU 2026: Kunst entsteht vor den Augen des Publikums im Kloster Bentlage

30 Künstlerinnen quartieren sich für zehn Tage im Kloster Bentlage ein und verwandeln das historische Gelände erneut zu einem offenen Atelier. IN SITU, das Residenz- und Ausstellungsformat des KFM, lädt Besucherinnen und Besucher ein, künstlerische Prozesse unmittelbar mitzuerleben – und macht kreative Arbeit sichtbar und erfahrbar.

Das Projekt wurde 2022 ins Leben gerufen und hat sich dank der durchweg positiven Resonanz seitdem als Biennale fest im Kulturkalender des Münsterlandes etabliert. Im Frühjahr 2026 findet IN SITU nun bereits zum dritten Mal statt.

Während der Residenzzeit entstehen Werke aus Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Keramik und Druckgrafik. Die Künstlerinnen arbeiten gemeinsam in den Werkstätten und auf dem Gelände des Kloster Bentlage. Besucherinnen und Besucher können den Entstehungsprozess der Arbeiten hautnah verfolgen, den Künstlerinnen über die Schulter schauen und direkt mit ihnen ins Gespräch kommen.

Durch diese offene Arbeitsweise bietet IN SITU einen seltenen, unmittelbaren Einblick in die Schaffensprozesse der Künstlerinnen und in das kreative Potenzial der Region. Das Projekt zeigt nicht nur fertige Werke, sondern macht die kreative Produktion selbst sichtbar, nachvollziehbar und erlebbar – ein einmaliges Erlebnis für Kunstinteressierte jeden Alters.

Teilnehmende Künstlerinnen

Mayte Andres, Anne Avenarius, Elke Bodin, Crista Book, Mieke Brehm, Rita Deitmar Kösters, Ulla Dirkmann, Hildegard Drath, Lydia Drontmann, Maria Eggenkemper, Yvonne Hoppe-Engbring, Anne Fellenberg, Elisabeth Fellermann, Susanne Heitmann, Annette Hinricher, Babette Hintz, Angela Hoebink, Simone Jänke, Marlies Jörden, Waltraud Kleinsteinberg, Ines Klich, Sabine Klupsch, Eva Maria Koch, Gabriele Maria Koch, Theora Krummel, Bri Lapke, Marion Reicher, Almuth Rusteberg, Bettina Sandhaus, SARIDI., Christina Sauer, Julia Siegmund, Veronika Teigeler, Jutta Tonigs, Rita Viehoff, Martina Wichmann

Kloster Bentlage
Bentlager Weg 130
48432 Rheine

Förderer und Kooperationspartner