Eva Maria Koch

Fotografie

Vita

Ich lebe in Münster, habe hier Kunst und Geographie studiert („Institut für Kunsterzieher der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf“/ WWU) und das Fach Kunst 30 Jahre lang mit Freude am Gymnasium in Borghorst unterrichtet.
Im Kulturbahnhof Hiltrup bin ich Mitglied im Kunst-Team.

Seit meinem 6. Lebensjahr fotografiere ich mit großer Begeisterung. Die Fotografie hat mich durch Höhen und Tiefen begleitet und ist mir seither auch eine besondere Quelle der Freude und Kraft. Sie bildet den Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit. Immer wieder erschließt sich mir Neues, Spannendes, was ich in meinen Fotografien festhalten und in Ausstellungen auch zeigen und weitergeben möchte.

Nach langjähriger intensiver Auseinandersetzung insbesondere mit der Naturfotografie (bevorzugte Themen: Meer / Küsten / Gewässer / Wasser) folgte die Entwicklung eigener Techniken, Findung und Komposition spezieller Motive. Mein besonderes Interesse gilt seit jeher Licht- und Spiegeleffekten; so gehe ich auch mit Spiegeln und transparenten Materialien und Körpern in die Natur, inszeniere und kombiniere verschiedene Blickwinkel in einem Foto.

Meine Werke sind keine Montagen; es sind in der Realität entstandene Aufnahmen und manche bearbeite ich anschließend am PC zur Verstärkung meiner Intention. Diesbezüglich fertige ich die Bilder auch in verschiedenen Techniken:
Leinwand, Stoffdruck, HD Metal Print, Alu-Dibond, Diasec, Acryl-Glas, Acrylblock.

email: fotokunst.koch@gmail.com