Ein spartenübergreifendes Projekt des KünstlerinnenForum MünsterLand e.V.

Der Stoff, aus dem die Provinz ist | 2003

Im Jahr 2003 plante und realisierte das KünstlerinnenForum kurz nach seiner Gründung das münsterlandweite Projekt „Der Stoff aus dem die Provinz ist“. Nahezu 50 Künstlerinnen durchforsteten die Region nach geeigneten Standorten für ihre Kunstaktionen und Präsentationen. Sie erkundeten ihr soziales, historisches und landschaftliches Umfeld und fanden Orte, die Wegmarken und Wendepunkte in der persönlichen Geschichte repräsentierten oder die Stein des Anstoßes in der Regionalgeschichte waren.

Der Themenbogen erstreckte sich von Religiösität und Brauchtum über geschichtliche Auseinandersetzungen mit dem vorigen Jahrhundert bis hin zur Vernetzung im Computerzeitalter. Die künstlerischen Mittel waren vielfältig. Mixed-Media, Installationen und Konzeptkunst wurden ebenso selbstverständlich eingesetzt wie Malerei, Bildhauerei, Drucktechniken, Textilkunst und Fotografie. Von der Burg über das Rathaus bis zum Bauernhof, über Kirchen, Klöster und Wälder bis hin zu Bahnhofsvorplätzen und Fabriken wurde die Kunst einem breiten Publikum präsentiert.

Pressestimmen:

Provinz muss nicht provinziell bedeuten…
Westfälische Nachrichten (13.9.2003)

Künstlerinnen sichern Spuren.
Westfälische Nachrichten (27.9.2003)

Die Provinz blüht und glüht.
Münstersche Zeitung (29.8.2003)

Die Ordnung wird verbogen und zerfällt.
Westfälische Nachrichten (19.9.2003)