Ein Salongespräch

Ich sehe was, was du nicht siehst | Elisabeth Fellermann | 2015

Ich sehe was, was du nicht siehst. Was auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel daherkommt, beinhaltet bei näherem Hinsehen die zentrale philosophische Fragestellung nach dem Sehen, dem Durchschauen, dem Erkennen: Was ist die Wirklichkeit? Mit Bezug auf die künstlerischen Arbeiten wurde im Salongespräch dieser Fragestellung nachgegangen.

Eine strukturierte, offene Gesprächsführung und die engagierte Beteiligung aller ließen einen konzentrierten und zugleich lebendigen Dialog entstehen. Das intensive Hinschauen war gefragt. Jeder brachte seine spezielle Sichtweise auf die ausgestellten Arbeiten in das Gespräch ein.

Ich sehe was, was ich nicht sehe: Dass Sehen und Erkennen nicht das Gleiche sind, dieser Erkenntnis näherten sich die Beteiligten im Laufe des Gesprächs an.

Fazit: Eine spannende Gesprächsrunde, viele Sichtweisen, ein lebendiger Gedankenaustausch, kurzum, ein gelungenes Experiment im Dialog zwischen Wort und Bild.

Und dass das intensive Gespräch über die philosophische Fragestellung gut ankam, zeigte das Feedback der BesucherInnen: Super spannend, das hat wirklich was gebracht, toll …

Ausstellungsort |Produzentengalerie SO-66, Soester Str. 66, 48155 Münster