Birthe Ostermann

Malerei | Ibbenbüren

Ich bin gebürtige Dänin, lebe seit 1986 in Deutschland und arbeite seit ca. 2010 in Ibbenbüren.

Von 2014-2016 studierte ich Kreatives Malen bei der Hamburger Akademie und 2019-2020 Kunst Verstehen bei der SGD Darmstadt.
Die Landschaftsmalerei habe ich bei dem ukrainischen Künstler Max Skoblinski in Berlin sowie bei dem russischen Künstler Igor Saharov in Moskau über vielen Wochen in 2018-2019 studiert.

Meine Schwerpunkte sind die Landschaftsmalerei – vorwiegend naturalistisch-impressionistisch und die Pleinairmalerei. Ab und an male ich auch Porträts sowie Auftragsmalerei nach Wunsch.

2021 erhielt ich die Auszeichnung für den Künstlerischen Verdienst von LuxembourgArtPrize, habe zahlreiche Verkäufe an In- sowie Ausland, viele Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. Ausstellungsbeteiligung in Borne (NL), in Zürich (CH), in Venedig (IT), sowie Einzelausstellungen regional u.a. in Tecklenburg sowie in Düsseldorf.

Für die Stadtmarketing und die VHS Ibbenbüren sowie in Rheine für den Kunstkreis Spektrum88-Rheine e.V., in dem ich seit 2014 Mitglied bin, habe ich Workshops gegeben.

Die Natur und Landschaften sind für mich mein Lebenselixier. Das unendliche Farbspektrum, den Duft und die Töne der Natur faszinieren mich und ich kann nicht anders, als all dies auf die Leinwand zu bringen.

© Birthe Ostermann