Hut-Salon | 2009

Zum Hut-Salon luden die Drensteinfurter Künstlerinnen Irmingard Stelter und Gisela Schäper sowie 12 weitere Kolleginnen des KFM in die ALTE POST von Drensteinfurt ein.

Gezeigt wurden Bilder, Objekte, Skulpturen und Installationen zur Hut-Thematik. Stelters Vortrag „Allzeit gut behütet“ präsentierte zahlreiche historische und moderne Hüte, erläuterte sozio-logische und ethnologische Bezüge sowie Hut-Sprichworte. Eingerahmt wurde die Hutschau durch Lieder der 20er Jahre, gesungen von Inge Niedick. Im Anschluss konnten die Besucher/innen alle Hüte aufprobieren, sich im Spiegel betrachten und fotografieren lassen, was zu spontanen Interaktionen und heiteren Diskussionen führte.

Die Ausstellung wurde 2010 bei der PROVINZIAL-Versicherung in Münster wiederholt. Es erschien ein Katalog.

Pressestimmen:
„So voll ist es nicht oft in der ALTEN POST, mehr als 100 Interessierte sind gekommen, um die Ausstellungseröffnung des Hut-Salons mitzuerleben. Unterhaltsam und vom Publikum mit viel Gelächter begleitet war I. Stelters Vorführung der Hüte, die sie selbstironisch und gekonnt kommentierte. Auch konnte man zauberhafte Fotos des giftigen Fingerhutes bewundern oder eine Installation aus kunstvoll zerschnittenen Hüten.“
DIE GLOCKE, Ahlen (7.3.2009)

Teilnehmerinnen:
Arynia Berges, Elke Bodin, Christa Book, Claudia Fehmer, Anne Fellenberg, Ilona Gorecka, Eva Ketzer, Waltraud Kleinsteinberg, Andrea Ottenjann, Margret Sandmann, Gisela Schäper, Elke Seppmann, Liane Sommer, Irmingard Stelter
Gast-Künstlerin: Inge Niedick, Münster

Ausstellungsort:
ALTE POST, Drensteinfurt