SI-Auktionen | 2013 | 2010 | 2009

Nach dem großen Erfolg 2009 und 2010 veranstaltete der SI Club Emsdetten-Saerbeck im Jahr 2013 erneut eine Kunstauktion in Kooperation mit dem KFM. SI steht für Soroptimist International, eine internationale Organisation, die sich als weltweite Stimme von Frauen für Frauen versteht, und als weltweit größte Organisation berufstätiger Frauen seit Jahren die weltweite Wasser-Problematik thematisiert. Schirmherrin der Veranstaltung war Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW.

Die spannende Aktion am 1. Dezember 2013 stand ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums der Stadt Emsdetten und wurde darum unter dem Motto „75 Jahre – 75 Bilder“ veranstaltet. In dem bis auf die hintersten Ränge besetzten Ratssaal der Stadt Emsdetten schwang Auktionatorin Dr. Andrea Brockmann gewohnt gut gelaunt den Hammer und machte den Bieterkampf zum Vergnügen. Die vielfältigen von den Künstlerinnen des KFM zur Verfügung gestellten Kunstwerke entstammten unterschiedlichen Sparten wie Zeichnung, Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Skulptur.

Die zufriedenen neuen BesitzerInnen der Exponate konnten ihre Schätze direkt im Anschluss mit nach Hause nehmen, während sich das Hospiz in Emsdetten und das Frauenhaus in Rheine über 50% des Auktionserlöses freuen durften. 2009 und 2010 war das ein Projekt in Nairobi/Kenia, um dort in einem Slum die hygienischen Verhältnisse der dort lebenden Frauen zu verbessern.

Ausstellungsorte:
Rathaus der Stadt Emsdetten (2013)
Galerie Münsterland in Emsdetten (2009, 2010)

www.soroptimist.de

Pressestimmen:

„Die Neuauflage der Kunstauktion der Soroptimistinnen findet in diesem Jahr unter einem besonderen Motto und im durchaus großen Rahmen statt: Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums werden im Ratssaal 75 Kunstwerke für den guten Zweck versteigert.“

MünsterlandZeitung | online

„Spannend und abwechslungsreich war das Angebot an Kunstwerken aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Zeichnung und Fotografie, die seit einer Woche im ersten Geschoss des Rathauses hingen. Die Ausstellung leitete die Auktion der Kunstwerke ein, welche der Club Soroptimist International Emsdetten-Saerbeck gestern im Sitzungssaal veranstaltete.“

Westfälische Nachrichten

„Saerbeck – Die erste Auktion war der Hammer und ruft nach Wiederholung: Die Soroptimistinnen vom Club Emsdetten-Saerbeck laden auch an diesem 1. November zur Versteigerung der besonderen Art ein.“

Westfälische Nachrichten | online

„60 € sind geboten für dieses wunderbare Kunstwerk. Wer möchte das einmalige Farbenspiel in Blau und Rot mit nach Hause nehmen? – Mit einem charmanten Lächeln schaut Dr. Andrea Brockmann in die große Runde der Kunstinteressierten und schwingt den hölzernen Hammer. Die Bieterkarten schnellen in die Höhe, rasch nimmt Andrea Brockmann die Gebote auf und heizt den Bieterwettkampf noch ein wenig an bis sie schließlich bei 135 € den Hammer fallen lässt. Applaus brandet auf in den Räumen der Galerie Münsterland in Emsdetten…“

Westfälische Nachrichten

„Gestern erklärte Beate Busch-Schmidt, die amtierende Präsidentin des SI-Clubs Emsdetten-Saerbeck, in den Räumen der Galerie: Nach der erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr sind wir häufig auf die Kunstauktion angesprochen worden. So haben wir uns entschlossen, wieder Ausstellung und Auktion zu organisieren.“

Emsdettener Volkszeitung